Kurt-Schwitters-Archiv der Stadtbibliothek Hannover

Inhalt

Kurt Schwitters (1887-1948). Maler, Dichter, Webegrafiker. Das Kurt-Schwitters-Archiv der Stadtbibliothek Hannover wurde 1969 gegründet. In jenem Jahr erwarb die Stadtbibliothek den Nachlass von Christof Spengemann (1877-1952), hannoverscher Werbegrafiker, Schriftsteller und Freund von Kurt Schwitters. In dem Nachlass befand sich das Konvolut eines Briefwechsels mit Kurt Schwitters aus dessen letzten Lebensjahren. Diese Lebensdokumente und die Tatsache, dass die Stadt im gleichen Jahr eine stattliche Anzahl von Schwitters-Bildern für das Landesmuseum erwarb, gaben den Anstoß, ein literarisches Archiv zu gründen mit dem Ziel, alle Texte und Schriften von und über Kurt Schwitters systematisch zusammenzutragen. Da die Stadtbibliothek bereits seit den zwanziger Jahren Material zum kulturellen Leben Hannovers gesammelt hatte, fand sich in ihren Beständen bereits ein Grundstock an Erstausgaben, Ausstellungskatalogen, Zeitungsberichten und die Produktionen der hannoverschen Verlage der Schwitters-Zeit, die für das Schwitters-Archiv zusammengezogen wurden. Neben Ankäufen von Autografen in Antiquariaten konnte das Archiv auch durch Schenkungen aus dem hannoverschen Bekanntenkreis von Kurt Schwitters vermehrt werden. Der Umfang beträgt heute 10 Manuskripte, 235 Einheiten Korrespondenz von und an Kurt Schwitters, verschiedene typografische Arbeiten, Bild- und Tonträger und ca. 1000 Einheiten Primär- und Sekundärliteratur.

Ausstattung

Anfahrt

U-Bahn-Linien ab Hbf: 1, 2, 8 (Station: Aegidientorplatz)Straßenbahnlinien ab Hbf: 10, 17 (Haltestelle: Aegidientorplatz)Buslinien: 120, 131, 132 (Haltestelle: Aegidientorplatz)

Kontaktdaten

Tel. 0511 168-40483; 0511 168-42169
Fax 0511 168-46410
E-Mail Stadtbibliothek-Sammlungen@Hannover-Stadt.de